Kath. Pfarrkirche St. Trudpert, Münstertal

Hauptorgel, Firma Klais
38 Register, 3 Manuale

Foto: Bernhard Pfefferle

Kath. Pfarrkirche St. Trudpert, Münstertal / Hauptorgel

Disposition:

Rückpositiv I


Holz gedackt 8'

Prästant 4'

Principal 2'

Larigot 1 1/3'

Octävchen 1'

Cymbel 2-3fach

Krummhorn 8'


Tremulant

Hauptwerk II


Quintade 16'

Principal 8'

Holzflöte 8'

Spitz gedackt 8'

Octav 4'

Rohrflöte 4'

Quinte 2 2/3'

Schwegel 2'

Acuta 3fach

Mixtur 4fach

Cornett 3fach

Trompete 8'

Schwellwerk III


Gamba 8'

Grob gedackt 8'

Principal 4'

Koppelflöte 4'

Blockflöte 2'

Sesquialter 1-2 f.

Scharff 3-4 f.

Dulcian 16'

Hautbois 8'

Zink 4' 4'


Tremolo

Pedal


Principal 16'

Subbass 16'

Octav 8'

Gemshorn 8'

Choralflöte 4'

Nachthorn 2'

Hintersatz 4-f.

Posaune 16'

Trompete 8'

Koppeln:
I/Ped, II/Ped, III/Ped, I/II, III/II, III/I

Kath. Pfarrkirche St. Trudpert, Münstertal

Chororgel, Firma Pfaff
21 Register, 2 Manuale

Foto: Bernhard Pfefferle

Kath. Pfarrkirche St. Trudpert, Münstertal / Chororgel

Disposition:

Manual I

Principal 8'
Rohrgedackt 8'
Octave 4'
Quinte 2 2/3'
Waldflöte 2'
Terz 1 3/5'
Mixtur 4fach 1 1/3'
Trompette 8'

Tremulant 

Manual II

Bourdon 8'
Rohrflöte 4'
Principal 2'
Larigot 1 1/3'
Sifflet 1'
Rohrschalmei 8'

Tremulant

Pedal

Subbass 16'
Octavbass 8'
Gedecktbass 8'
Choralbass 4'
Flöte 2'
Trompete 8'
Fagott 16'



Koppeln: II/I, II/Ped, I/Ped

Evangelische Kirche Bötzingen

Werkstätte für Orgelbau Mühleisen GmbH, 1997
28 Register, 2 Manuale

Gehäuse: Kirschbaum massiv, Oberfläche gewachst
Mechanische Tontraktur
Mechanische Registertraktur

Foto: Manfred Frietsch

Evangelische Kirche Bötzingen

Disposition:

Hauptwerk I
C-g'''

Bourdon 16'
Principal 8'
Gedeckt 8'
Octave 4'
Rohrflöte 4'
Quinte 2 2/3'
Octave 2'
Flöte 2'
Cornettino 3-f.
Mixtur 3-4 f. 1 1/3'
Cimbel 2-f. 2/3'
Trompete 8'

Schwellwerk II
C-g'''

Geigenprincipal 8'
Bourdon 8'
Traversflöte 8'
Salicional 8'
Voix céleste 8'
Fugara 4'
Hohlflöte 4'
Nasat 2 2/3'
Flageolet 2'
Terz 1 3/5'
Mixtur 4-f. 2'
Oboe 2'
Tremulant

Pedal
C-f'

Subbass 16'
Octavbass 8'
Gedecktbass * 8'
Choralbass * 4'
Posaune 16'
Trompete 8'

(* Octavauszüge)

Koppeln: II/I, I/P, II/P, II/II

Wallfahrtskirche St. Marien auf dem Lindenberg, St. Peter

Firma Ahrend, 2013
16 Register, 2 Manuale

Foto: Leopold Rombach

Wallfahrtskirche St. Marien auf dem Lindenberg, St. Peter

Disposition:

Hauptwerk
C-d'''

Principal 8'
Traversflöte 8'
Octave 4'
Spitzgedackt 4'
Octave 2'
Quinte 1 1/3' 
Mixtur 2 f.

Tremulant aufs Werk 

Nebenwerk
C-d'''

Hohlflöte 8'
Spitzgedackt 4'
Nasat 3'
Gemshorn 2'
Dulcian 8'

Pedalwerk
C-d

Subbass 16'
Gedackt 8'
Octave 8'
Octave 4'
Fagott 16'

Koppeln: II/I, I/P, II/P, II/II 
440Hz / 18 Grad Celsius
58mm WS
Stimmung Bach / Kellner

Friedenskirche, Freiburg

Berliner Orgelbauwerkstatt Prof. Karl Schuke, 1976
Generalüberholt im Jahr 2019 von Freiburger Orgelbau Hartwig
und Tilmann Späth

Foto: Tilmann Späth

Friedenskirche, Freiburg

Disposition:

Hauptwerk I
C-g'''

Bordun 16'
Principal 8'
Gemshorn 8'
Oktave 4'
Gedackt 4'
Nasat 2 2/3'
Oktave 2'
Mixtur 4-6f. 1 1/3'
Trompete 8' 

Oberwerk II
(schwellbar) C-g'''

Rohrflöte 8'
Dulciana 8'
Principal 4'
Blockflöte 4'
Feldpfeife 2'
Quinte 1 1/3'
Sesquialter 2f. 2 2/3'
Scharff 4-5f. 1'
Terzcymbel 3f. 1/6'
Dulcian 16'
Trichterregal 8'
Tremulant

Pedal III


Principal 16'
Subbaß 16'
Oktave 8'
Baßflöte 8'
Hohlflöte 4'
Hintersatz 4f. 2 2/3'
Posaune 16'
Schalmei 4'

3 Normalkoppeln
Setzeranlage

St. Blasius, Buchenbach

Orgelbau Mönch, Überlingen
Baujahr 2001

Foto: Barbara Riess

St. Blasius, Buchenbach

Disposition:

Hauptwerk I
C-g'''

Bourdon 16'
Principal 8'
Gedeckt/Flöte 8'
Viola da Gamba 8'
Octave 4'
Rohrflöte 4'
Superoctave 2'
Mixtur 4f. 11/3'
Trompete 8'

Schwellwerk II
C-g'''

Bourdon 8'
Salicional 8'
Vox cœlestis 8'
Principal 4'
Traversflöte 4'
Nazard 22/3'
Waldflöte 2'
Terz 13/5'
Cymbel 2-3f. 1'
Trompette harm. 8'
Hautbois 8'

Tremulant

Pedalwerk
C-f'

Contrabaß 16'
Subbaß 16'
Octavbaß 8'
Tenoroctave 4'
Posaune 16'

Koppeln: II/I, I/P, II/P

St. Martin, Staufen

Metzler Orgelbau, Dietikon/Schweiz
Baujahr 1994

Foto: Ralph Hammann

Disposition:

Hauptwerk I
C - g'''

Bourdon 16'
Principal 8'
Hohlflöte 8'
Octave 4'
Spitzflöte 4'
Quinte 2 2/3'
Superoctave 2'
Cornet 5-fach ab c°
Mixtur 1 1/3'
Trompete 8'
Vox humana 8'

Schwellwerk II
C - g'''

Rohrflöte 8'
Viola 8'
Salicional 8'
Principal 4'
Nachthorn 4'
Nasard 2 2/3'
Doublette 2'
Terz 1 3/5'
Larigot 1 1/3'
Mixtur 2'
Oboe 8'

Pedal
C - f'

Principalbass 16'
Subbass 16'
Octavbass 8'
Octave 4'
Mixtur 2'
Posaune 16'
Trompete 8'

Tremulant für die Manuale
Fuß: II/I, II/P, I/P als Einhaktritte, Schwelltritt II

Barockkirche St. Peter – 
Große Orgel auf der Westempore

Klais Orgelbau Bonn, 1967
historisches Gehäuse
45 Register, 3 Manuale
Zwillingsspieltisch im Altarraum

Foto: Leopold Rombach

Barockkirche St. Peter –  Große Orgel auf der Westempore

Disposition:

Hauptwerk

Pommer 16'
Prinzipal 8'
Hohlpfeife 8'
Gamba 8'
Octav 4'
Salicional 4'
Quint 2 2/3'
Superoctav 2'
Cornett 5-fach
Mixtur 1 1/3'
Cymbel 1/2'
Trompete 8'

Kronwerk

Rohrflöte 8'
Quintade 8'
Prinzipal 4'
Blockflöte 4'
Nazard 2 2/3'
Octav 2'
Terz 1 3/5'
Superoctav 1'
Acuta 1'
Dulcian 16'
Oboe 8'
Clairon 4'

Tremulant 

Rückpositiv

Holzgedackt 8'
Fernflöte 8'
Praestant 4'
Holztraverse 4'
Prinzipal 2'
Spillflöte 2'
Larigot 1 1/3’
Scharff 1'
Cromorne 8'

Tremulant

Pedal

Prinzipal 16'
Subbass 16'
Octav 8'
Rohrpommer 8'
Superoctav 4'
Koppelflöte 4'
Blockflöte 2'
Rauschpfeife 5-f.
Posaune 16'
Zink 8'
Clairon 4'
Regal 8'

drei freie Kombinationen 
Normalkoppeln

Barockkirche St. Peter – 
Chororgel im Altarraum

Rieger Orgelbau GmbH, Schwarzach (Vorarlberg)
Einweihung 26. Juli 2015

Foto: Leopold Rombach

Barockkirche St. Peter –  Chororgel im Altarraum

Disposition:

Choralwerk

Principal 8’
Viola da Gamba 8’
Bourdon 8’
Octav 4'
Flûte d’amour 4'
Quint 2 2/3’
Octav 2’
Mixtur 3f. 2’

Schwellwerk

Salicet 16'
(C–H + 8’ Salicional)
Geigenprincipal 8'
Salicional 8'
Schwebung 8'
Gedeckt 8'
(ab g doppelt labiiert)
Traversflöte 4'
Fugara 4'
Trompete 8'
Oboe 8'

Tremulant

Pedal

Subbass 16' 8'
Violon 16'
Posaune

Koppeln: 
II/I, II/I 16’, I/P, II/P

Koppeln: 
II/I, II/I 16’, I/P, II/P

Riegel, St. Martin

Riegner & Freidrich, 1991

Foto: Graf Alkuin

Disposition:

Hauptwerk
C- gIII

Quintaton 16'
Principal 8'
Hohlflöte 8'
Octave 4'
Spitzflöte 4'
Quinte 3'
Superoctave 2'
Mixtur 4-6fach
Trompete 16'
Trompete 8'

Oberwerk
C - gIII

Rohrflöte 8'
Quintadena 8'
Principal 4'
Blockflöte 4'
Octave 2'
Waldflöte 2'
Quinte 1 3/5'
Sexquialtera 2fach
Scharff 4-5fach
Dulcian 8'

Brustwerk
C - gIII

Holzgedackt 8'
Rohrflöte 4'
Gemshorn 2'
Sifflöte 1'
Tertian 2fach
Cimbel 2fach
Vox humana 8'

Pedal
C - fI

Untersatz 32'
Subbass 16'
Octave 8'
Octave 4'
Mixtur 5fach
Posaune 16'
Trompete 8'
Trompete 4'

Koppeln: 
OW-HW, BW-HW, HW-Pedal, 
OW-Pedal, BW-Pedal

Kuckuck
Cimbelstern
Vogelgesang
Tremulant Werk
Tremulant BW

Kath. Pfarrkirche St. Alban, 
Bad Krozingen

Mönch Orgelbau Überlingen
Baujahr 1982, Rekonstruktion 2004 nach Brand in der Kirche
32 Register, 2 Manuale, 2.153 Pfeifen aus Zinn-Legierungen und Holz

Gehäuse: Kirschbaum massiv, Oberfläche gewachst
Mechanische Spieltraktur
Elektrische Registratur, Setzerkombinationen

Foto: Mönch Orgelbau

Kath. Pfarrkirche St. Alban,  Bad Krozingen

Disposition:

Hauptwerk I
C-g'''

Bourdon 16'
Principal 8'
Rohrflöte 8'
Viola di Gamba 8'
Octave 4'
Nachthorn 4'
Quinte 2 2/3'
Superoctave 2'
Sifflet 1'
Mixtur 4-f. 1 1/3'
Cornet 5-f. 8'
Trompete 8'

Tremulant

Schwellwerk II
C-g'''

Offenflöte 8'
Salicional 8'
Schwebung 8'
Principal 4'
Schweizerpfeife 4'
Nazard 2 2/3'
Blockflöte 2'
Terz 1 3/5'
Larigot 1 1/3'
Fourniture 4-f. 2'
Trompette harm. 8'
Hautbois 8'
Clairon 4'

Tremulant

Pedal
C-f'

Subbass 16'
Octavbass 8'
Gedecktbass * 8'
Tenoroctave * 4'
Hintersatz 4-f. 2 2/3'
Bombarde 6'
Trompete 8'

(* Octavauszüge)

Koppeln: II/I, I/P, II/P

Evang. Stadtkirche Emmendingen

Orgelbau Vier, 1988
Neu intoniert durch Freiburger Orgelbau Reiner Jahnke 2015
3 Manuale, 32 Register

Foto: Sir Lucan / Wikipedia

Evang. Stadtkirche Emmendingen

Disposition:

I. Manual
Hauptwerk

Bourdon 16'
Prinzipal 8'
Viola di Gamba 8'
Gedackt 8'
Oktave 4'
Blockflöte 4'
Oktave 2'
Mixtur 5f. 1 1/3'
Vorabzug Rauschpfeife 2f.
Cornett 5f.  8'
Trompete 4'
Clairon

II. Manual
Schwellwerk

Gedacktpommer 16'
Gemshorn 8'
Rohrgedackt 8'
Prinzipal 4'
Traversflöte 4'
Nazard 2 2/3'
Waldflöte 2'
Terz 1 3/5'
Scharf 4f. 1'
Vorabzug Larigot 1 1/3'
Oboe 8'

III. Manual
Echowerk

Bourdon 8'
Rohrflöte 4'
Doublette 2'
Cornettino 3f. 
Vorabzug Flageolet 1'
Vox humana 8'
Tremulant

Pedalwerk

Prinzipalbaß 16' 16'
Subbaß 16' 16' WS zu Nr. 1
Oktavbaß 8' 8'
Violoncello 8' 8' WS zu Nr. 3
Gedackt 8' 8' WS zu Nr. 4
Choralbaß 4' 4'
Flötbaß 4' 4'
Hintersatz 2 2/3' 2 2/3' Vorabzug Bauernpfeife 2'
Bombarde 16' 16'
Posaune 8' 8'
Clairon 4' 4' WS zu Nr. 11

Koppeln: II/I, I/P, II/P, III/P

Zusätzlich zur mechanischen Registratur 
64-fache elektr. Setzerkombinationen

Evangelische Kirche, Eichstetten

Johann Heinrich Schäfer
Baujahr 1866

Foto: Lothar D. Zickermann / Wikipedia

Evangelische Kirche, Eichstetten

Die 1866 von Johann Heinrich Schäfer mit mechanischen Kegelladen gebaute Orgel wurde schon 1960 unter Denkmalschutz gestellt. Dank dieser weisen Entscheidung ist das Instrument bis heute unverändert erhalten.
 
Auch war von Schäfer eine mechanische Kastenbalganlage mit vier Bälgen aufgestellt worden, welche die Orgel mit Wind versorgte. Sie wurde jedoch in den 50er Jahren stillgelegt. Der Wind kam zuletzt aus einem unpassenden Gebläse.

Wir hatten die schöne Aufgabe, dieses Instrument in der original vorhandenen Art zu restaurieren und die Kastenbalganlage wieder zu reaktivieren. Diese wird nun über vier Seilzugmotoren und mit einer elektronischen Steuereinheit bedient. Somit sind die originalen Windverhältnisse von damals, wie von Orgelbauer Schäfer geplant, wieder in Betrieb.

Disposition:

Hauptwerk I
C-f'''

Bourdon 16'
Principal 8'
Gedeckt 8'
Flöte 8'
Viola di Gamba 8'
Octav 4'
Traversflöte 4'
Gemshorn 4'
Quint 2 2/3'
Superoctav 2'
Mixtur 4-f. 4'

Hinterwerk II
C-f'''

Principal 8'
Rohrflöte 8'
Salicional 8'
Aeoline 8'
Fugara 4'
Dolce 4'
Flautino 2'

Pedal
C-d'

Principalbass 16'
Violonbass 16'
Subbaß 16'
Octavbaß 8'
Floetenbaß 4'
Fagottbaß 8'

Coppeltritte und Collectivtritte: 
II/I; I/P; II/P; Tutti, Calcant

Kath. Pfarrkirche St. Johann Baptist, Forchheim

Forster & Andrews
Baujahr 1891, Restauriert 2010/2011 (Feenstra, Niederlande)
19 Register, 2 Manuale

Gehäuse: Eiche 
Mechanische Spieltraktur

Foto: Rauenstein

Disposition:

Great I
C-g'''

Open Diapason 8'
Hohlfloete 8'
Dulciana 8'
Waldfloete 4'
Principal 4'
Twelfth 2 2/3'
Fifteenth 2'
Clarinet 8'

Swell II
C-g'''

Bourdon 16'
Open Diapason 8'
Lieblich Gedackt 8'
Salicional 8'
Vox Celeste 8'
Principal 4'
Mixture 2 ranks 2 2/3'
Cornopean 8'
Oboe 8'

Pedal
C-f'

Open Diapason 16'
Bourdon 16'

Koppeln: 
II/I, II/ Ped, I/ Ped. 
Über Manubrien einschaltbar.
Feste Kombinationen über Tritte verfügbar.

Christuskirche, Freiburg

Rieger Orgelbau, 1980

Disposition: Horst Hempel, Heinrich R. Trötschel, Christoph Glatter-Götz
Gehäuse: Rieger Orgelbau, Schwarzach (Vorarlberg)
Gestaltung der Schleierbretter: Helga Marten

Foto: Kantorei Christuskirche Freiburg

Christuskirche, Freiburg

Disposition:

Hauptwerk I
C-c''''

Gedackt 16'
Principal 8'
Rohrgedackt 8'
Octa 4'
Nachthorn 4'
Quinte 2 2/3'
Superoctav 2'
Mixtur 4-6 f. 1 1/3'
Cornet 5-f. 8'
Trompete 8'

Schwellwerk II
C-g'''

Flute harmonique 8'
Gemshorn 8'
Engprincipal 4'
Koppelflöte' 4'
Nazard 2 2/3'
Blockflöte 2'
Terz 1 3/5'
Sifflet 1'
Scharff 4-f. 1'
Dulzian 16'
Oboe 8'

Tremulant

Positiv III
C-g'

Holzgedackt 8'
Salicional 8'
Rohrflöte 4'
Sesquialtera 2-f.
Principal 2'
Quintlein 1 1/3'
Zimbel 3-f. 1/2'
Krummhorn 8'

Tremulant

Pedal
C-g'

Principal 16'
Subbaß 16'
Octavbaß 8'
Gedacktbaß 8'
Choralbaß 4'
Nachthorn 2'
Mixtur 5 f. 2 2/3'
Posaune 16'
Trompete 8'
Zink 4'

Koppeln: ll/l, Ill/l, III/II, I/P, II/P, III/P 
4000 Setzerkombinationen, Pleno, Zungenabsteller
Crescendotritt und Schweller mit Digitalanzeige 
Winddruck für Schwellwerk mechanisch verstellbar 
Mechanische Tastenfessel für das I. Manual 
Tremulanten vom Spieltisch aus regulierbar
Schleifladen 
Mechanische Spieltraktur 
Elektrische Registertraktur

Praetorius-Orgel 
in der Aula der Universität Freiburg

Walker Orgelbau, 1955


Foto: Willy Pragher

Praetorius-Orgel  in der Aula der Universität Freiburg

Disposition:

Rückpositiv I
C - g'''

Quintadena 8'
Prinzipal 4'
Hohlflöte 4'
Nachthorn 4'
Oktava 2'
Blockflötlein 2'
Quinta 1 1/3'
Klein Zimbel 1-f.
Schalmei 8'

Tremulant
Sperrventil

Hauptwerk II'
C - g'''

Prinzipal 8'
Grob Gedackt 8'
Octava 4'
Gemshorn 4'
Gedackt Hohlflöte 4'
Scharff Quinta 2-f. 4'
Nasat 2 2/3'
Superoktave 2'
Mixtur 3-f. 2'

Tremulant
Sperrventil

Brustpositiv
C - g'''

Quintetz 1 1/3'
Sifflöte 1'
Doppelt Zimbel 2-4 f. 8'
Krummhorn

Zimbelstern
Sperrventil
 

Pedal
C - f'

Untersatz 16'
Dolcan 8'
Bauernflötlein 1'
Posaune 16'
Singend Cornet 2'

Sperrventil

Koppeln: I/II; I/P; II/P 
Stimmtonhöhe: 440 Hz bei 15°C 
Rückpositiv, Prinzipal 4': Töne C–c im Prospekt; 37 Blindpfeifen 
Pedal, Untersatz 16': Töne D–A im Prospekt 

Repetitionen der gemischten Stimmen: 
Rückpositiv Klein Zimbel: C, B, f, b, c', b', e'', c''' 
Hauptwerk Mixtur: fis', f' 
Brustpositif Zimbel: C, c, c', c'

St. Johann, Freiburg

Orgelbau Metzler, 1981
50 Register, 3 Manuale

Foto: Kurt Gramer

St. Johann, Freiburg

Disposition:

I. Rückpositiv
C - gIII

Praestant 8'
Gedeckt 8'
Quintade 8'
Principal 4'
Rohrflöte 4'
Octave 2'
Waldflöte 2'
Sesquialtera II 2 2/3'
Larigot 11/3'
Scharff IV 1'
Krummhorn 8'
Vox humana 8'
Tremulant 
Cymbelstern

II. Hauptwerk
C - gIII

Principal 16'
Octave 8'
Hohlflöte 8'
Quinte 5 1/3'
Octave 4'
Spitzflöte 4'
Quinte 2 2/3'
Superoktave 2'
Mixtur IV 1 1/3'
Zimbel III 2/3'
Cornet V 8'
Fagott 16'
Trompete 8'

III. Schwellwerk
C - gIII

Bourdon 16'
Principal 8'
Rohrflöte 8'
Spitzgambe 8'
Unda maris 8'
Principal 4'
Nachthorn 4'
Nasard 2 2/3'
Doublette 2'
Terz 1 3/5'
Sifflöte 1'
Mixtur V 2'
Trompete 8'
Oboe 8'
Clairon 4'
Tremulant

Pedal
C - f

Untersatz 32'
Principal 16'
Subbaß 16'
Octavbaß 8'
Bourdon 8'
Octave 4'
Mixtur V 2 2/3'
Posaune 16'
Trompete 8'
Trompete 4'

Koppeln: I/II, III/II, I/P, II/P, III/P 
Spielhilfen: drei Gruppenzüge (Choralforte, Mixturen, Pedalzungen)

St. Urban, Freiburg-Herdern

Gebr. Späth-Orgel von 1936, Opus 472
zuvor Opus 308 von 1924 mit II/26 auf KL / historische Pfeifen
von B. Merklin von 1866
restauriert durch VLEUGELS ORGELMANUFACTUR® 2012

Foto: Joergens.mi/Wikipedia

St. Urban, Freiburg-Herdern

Disposition:

1. Manual:
Hauptwerk

C-g'''

Schweizer-Trompete 8'
Rausch-Pfeife 2f. 2 2/3'
Mixtur 3-6f. 2'
Rohrflöte 4'
Oktave 4'
Dolce 8'
Gedeckt 8'
Principal 8'
Nachthorn gedeckt 16'

2. Manual:
Schwellwerk I

C-g'''

Bordun 16'
Geigen-Principal 8'
Offenflöte 8'
Portunalflöte 8'
Aeoline 8'
Principal 4'
Nachthorn 4'
Waldflöte 2'
Gemsquinte 2 2/3'
Terzcymbel 3f. 1 3/5'
Rankett 16'
Krummhorn 8'
Kopfregal 4'

Tremolo

3. Manual:
Schwellwerk II

C-g'''

Clairon 4'
Trompete 8'
Bombarde 16'
Cornett 3-5f. 2 2/3'
Singend Regal 8'
Acuta 3f. 1'
Schwiegel 1'
Septime 1 1/7'
Quint 1 1/3'
Terz 1 3/5'
Dolkan 2'
Blockflöte 4'
Ital. Prinzipal 4'
Schwebung 8'
Salicional 8'
Quintatön 8'
Rohrgedeckt 8'

Tremolo

Pedal
C-f'

Zartbass 16'
Subbass 16'
Principalbass 16'
Oktavbass 8'
Gedecktbass 8'
Choralbass 4'
Bassflöte 4'
Sopran 2'
Quintbass 10 2/3'
Posaune 16'
Rohrgedeckt 8'
Clairon 4'
Singend Cornett 2'

Koppeln: 
II-I; III-I; III-II; III-P.; II-P.; I-P.; III-I (4'); III-I (16'); II-I (4'); I-I (4'); 
II-P (4')

HR und zwei freie Kombinationen, Zungenabsteller, Tutti, Rohrwerk ab, 
Bombardwerk an, 
Manual 16' ab, Koppeln aus Walze, Pianopedal an 
(für II. M. und III. M. einzeln einstellbar) 

Crescendo auch als Handhebel links 

Pistons links: Reg. III, Reg. II, Reg. I, 6 Normalkoppeln, Auslöser, Walze ab 

Piston rechts: Tutti 

St. Blasius, Freiburg-Zähringen

Winterhalter Orgelbau, 2013


Foto: Winterhalter Orgelbau

St. Blasius, Freiburg-Zähringen

Disposition:

Hauptwerk I
C-g'''

Principal 8‘
Rohrflöte 8'
Salicional 8'
Octave 4'
Hohlflöte 4'
Fugara 4'
Sesquialtera 2 2/3'
Quint major 2 2/3'
Superoctave 2'
Mixtur IV-V 1 1/3'
Quint minor 1 1/3'
Trompete 8'

Nebenwerk II
C-g'''

Gedeckt 8'
Salicional 8'
Hohlflöte 4'
Fugara 4'
Sesquialtera II 2 2/3'
Superoctave 2'
Flageolet 2'
Cor anglais 8'

Pedal III
C-f'

Subbass 16'
Octavbass 8'
Bassoctave 4'
Posaune 16'

Wechselschleife
Vorauszug

Koppeln: Super II-P, Sub II-I, II-I, II-P, I-P  
Trakturen: Mech. Ton- u. Registertraktur
Winddruck: 72 mm WS 
Stimmung: Billeter 440 Hz/16°

Katholische Kirche Ehrenkirchen-Kirchhofen

Fischer & Krämer, 1976


Foto: Joergens.mi/Wikipedia

Katholische Kirche Ehrenkirchen-Kirchhofen

Disposition:

Hauptwerk

Bourdon 16’
Principal 8'
Coppel 8'
Gamba 8'
Praestant 4'
Salicional 4'
Nazard 3'
Terz 1 3/5'
Doublette 2’
Mixtur 11/3’
Cornet 5 f
Vox humana 8’
Fagott Baß 8’
Trompet Diskant 8’

Tremulant

Rückpositiv

Coppel 8’ 8’
Salicional 8’ 8'
Principal 4’ 4'
Flöte 4’ 4'
Oktave 2’ 2'
Larigot 1 1/3’ 1 1/3’
Mixtur 1’ 1'
Cromorone 8’ 8’

Tremulant

Pedal

Principal 16’ 16’
Subbaß 16’ 16’
Oktavbaß 8’ 8’
Gedecktbaß 8’ 8’
Flöt Baß 4’ 4’
Mixturbaß 2 2/3 2 2/3'
Bombarde 16’ 16’
Trompetbaß 8’ 8’
Clairon 4’ 4’

Koppeln: I/II, I/P, II/P

Evangelische Kirche Kollnau

Waldkircher Orgelbau
Jäger & Brommer
2013

Foto: Orgelbau Jäger & Brommer

Evangelische Kirche Kollnau

Disposition:

Hauptwerk I
C - g'''

Prinzipal 8'
Bourdon 8'
Oktave 4'
Spitzflöte 4'
Oktave 2'
(VA aus Mixtur)
Mixtur 4f. 2'

Schwellwerk II 1
C - g''' (ausgebaut bis c'''')

Holzflöte 8'
Viola 8'
Vox coelestis 8'
Fugara 4'
Traversflöte 4'
Nasard 2 2/3'
Terz 1 3/5'
Piccolo 2'
Quinte 2 1/3'
Oboe 8'
Tremulant
Glockenspiel 32 Töne

Midi Ausgang

Pedal
C - f'

Subbass 16'
Oktavbass 8'
Flötbass 8'
(Transm. aus HW Burdon)
Oktave 4'
(Transm. aus HW Oktave)
Fagott 16'

Koppeln: II/I, I/P, II/P, II/II Sub, II/II Super

Katholische Kirche St. Josef Kollnau

Freiburger Orgelbau August Späth, 1966

2012: behutsame klangliche Überarbeitung durch die Firma Waldkircher Orgelbau Jäger & Brommer, ebenso originale Wiederherstellung der Windversorgung, Einbau der fehlenden Koppeln zum Hauptwerk und Installation einer liturgischen Beleuchtung.

Foto: Ulrich Reinhardt / Kath. Seelsorgeeinheit Waldkirch

Katholische Kirche St. Josef Kollnau

Disposition:

Rückpositiv I
C - g'''

Metallgedeckt 8'
Prinzipal 4'
Rohrflöte 4'
Oktave 2'
Larigot 1 1/3'
Terzzimbel 4f. 1/2'
Krummhorn 8'

Tremolo
Zimbelstern

Hauptwerk II 1
C - g'''

Pommer 16'
Prinzipal 8'
Flöte 8'
Gemshorn 8'
Oktave 4'
Hohlflöte' 4'
Nasat 2 2/3'
Superoktave 2'
Mixtur 5-6 f. 1 1/3'
Kornett 5f. 
Trompete 8'

Schwellwerk III
C - g'''

Holzgedeckt 8'
Salizet 8'
Prinzipal 4'
Blockflöte 4'
Quinte 2 2/3'
Oktave 2'
Terz 1 3/5'
Scharff 4-6f. 1'
Schalmay 8'
Clairon 4'

Tremolo

Pedal
C - f'

Prinzipalbass 16'
Subbass 16'
Oktavbass 8'
Gedecktbass 8'
Choralbass 4'
Hintersatz 4f. 2 2/3'
Posaune 16'
Fagott 8'

alte Koppelanlage: 
II-I, III-I, I-P, II-P, III-P 
2 freie Kombinationen, 
2 Pedalkombinationen, Tutti 

Erweiterte Koppelanlage neu:
II-I, III-I, III-I 16, 'I-II, III-II, III-II 16', III 16', III 4'I-P, II-P, III-P 
2 freie Kombinationen, 
2 Pedalkombinationen, Tutti

Kath. Pfarrkirche St. Gallus, Merzhausen

Orgel in der Alten Kirche

Mönch & Prachtel, 1981 / Winterhalter, 2011 
(Ausreinigung, Nachintonation, neue Pedalklaviatur mit Orgelbank)

20 Register, 2 Manuale / Stimmung: Kirnberger II
Mechanische Spiel- und Registertraktur, Keilbalg, Spielschrank

Foto: Tiratutti

Disposition:

Hauptwerk I
C-g'''

Praestant 8'
Bourdon 8'
Viola di Gamba 8'
Octave 4'
Gemshorn 4'
Quinte 2 2/3'
Octave 2'
Mixtur IV 1 1/3'
Trompette 8'

Tremulant

Positif II
C-g'''

Coppel 8'
Holzflöte 4'
Nazard 2 2/3'
Doublette 2'
Terz 1 3/5'
Sifflet 1'
Musette 8'

Tremulant

Pedalwerk
C-f'

Subbass 16'
Octavbass 8'
Flötbass 4'
Trompete 8'

Koppeln: II/I, II/Ped, I/Ped

Kath. Pfarrkirche St. Gallus, Merzhausen

Orgel in der Neuen Kirche

Klais, 1978 / Winterhalter, 2006
(Revision, Intonationskorrektur, elektronische Setzeranlage)

39 Register, 3 Manuale
Stimmung: modifiziert gleichstuftig
Mechanische Spieltraktur, elektrische Registeransteuerung, 
freistehender Spieltisch

Foto: Tiratutti

Disposition:

Rückpositif I
C-g'''

Holzgedackt 8'
Quintatön 8'
Praestant 4'
Rohrflöte 4'
Nazard 2 2/3'
Waldflöte 2'
Terz 1 3/5'
Sifflet 1'
Cymbale III 2/3'
Cromorne 8'

Tremulant

Hauptwerk II
C-g'''

Principal 8'
Rohrgedackt 8'
Salicional 8'
Octave 4'
Blockflöte 4'
Quinte 2 2/3'
Superoctave 2'
Larigot 1 1/3'
Mixtur IV 1 1/3'
Trompette 8'

Tremulant

Schwellwerk III
C-g'''

Bourdon 16'
Flute harmonique 8'
Gamba 8'
Schwebung 8'
Fugara 4'
Flute octaviante 4'
Octavin 2'
Grand Jeu III-V 2 2/3'
Trompette harm. 8'
Clairon harmonique 4'

Tremulant

Pedalwerk
C-f'

Kontrabass 16'
Subbassbass 16'
Octave 8'
Cello 8'
Tenoroctave 4'
Rauschwerk IV
Bombarde 16'
Trompette 8'
Clairon 4'

Koppeln: 
III/I, III/II, I/II, III/Ped, II/Ped, I/Ped

Kath. Pfarrkirche St. Michael, Niederrotweil

12 Register, 1 Manual, Pedal

Foto: Joergens.mi/Wikipedia

Kath. Pfarrkirche St. Michael, Niederrotweil

Disposition:

Manual CD - c3

Bourdon 8'
Salcinal (sic) 8'
Principal 4'
Flutt 4'
SpitzFlet 4'
Quint 3
Doublet 2
Tertz 1 1/2'
Fourniture 
Cornet 5 fach ab c1

Pedal CD - c

Flûte 8' + 4'
Trompet 8'

Koppeln: Man/Ped
Tremulant


Kath. Pfarrkirche St. Johannes Baptist, Oberrotweil

Die 1839/40 von Franz Joseph Merklin, Freiburg (1788-1857) wohl zusammen mit Joseph Merklin und Friedrich Schütze nach einer 1838 von Josef Baader festgelegten Richtdisposition mit 20 Registern auf 2 Manualen und Pedal erbaut. Das Oberrotweiler Instrument ist eine der letzten badischen Schleifladenorgeln.
 
Dieses Werk hat innerhalb der oberrheinischen Orgelbaugeschichte besondere Bedeutung. Bei diesem Instrument führt Merklin den traditionellen oberrheinischen Orgelbau mit innovativen Elementen – wie den neuartigen „Pianozug“ für das Pedal und einen differenzierten Winddruck – zu einer einzigartigen Symbiose zusammen.

Foto: Rainer Ullrich

Disposition:

1. Manual:
Hauptwerk C - f3


Prinzipal 8'
Bordun 16'
Floete 8'
Rohrfloete 8'
Oktav 4'
Floete 4'
Fugara 4'
Quinte 3'
Waldfloete 2'
Mixtur 4 fach 2'
Scharf 2 fach 1 1/2'

2. Manual:
Oberwerk C - f3


Viol di Gamba 8'
Salicional 8'
Lieblich gedeckt 8'
Hohlfloet 4'
Rohrfloet 4'
Cornettino 2 und 3 fach

Pedal C - f

Prinzipalbaß 16'
Naßata major 10 2/3'
Posaune 16'
Subbaß 16'

Transmission aus Bordun 16'

Koppeln: II/I, I/P, II/P
Pianozug für das Pedal

Orgel in der Bergkirche Opfingen

Orgelbauer: Georg Markus Stein (1781) 
Renovierung der Orgel durch Firma Muhleisen, Straßburg (1965/1979)

10 Register, 1 Manual

Foto: Joergens.mi/Wikipedia

Orgel in der Bergkirche Opfingen

Disposition:

Manual
C-d'''

Bourdon 8'

Flöte 8'
Principal 4'
Rohrflöte 4'
Quinte 2 2/3'
Octave 2'
Flautino 2'
Mixtur 4-f. 1'
Cornet 5-f. 8'
Crumhorn/Trompete 8'

Pedal
C-d'

Subbaß 16'
Choralbaß 8'
Trompete 8'

Koppeln: I/P

Kath. Pfarrkirche St. Peter und Paul, 
St. Ulrich

Metzler Orgelbau Dietikon / Schweiz
Baujahr 1987

23 Register, 2 Manuale

Foto: Ralph Hammann

Disposition:

Hauptwerk I

Principal 8'
Octave 4'
Quinte 2 2/3'
Superoctave 2'
Mixture 1 1/3'
Salicional 8'
Bourdon 8'
Spitzflöte 4'
Trompete 8'

Positiv II

Rohrflöte 8'
Principal 4'
Doublette 2'
Scharf 1'
Nachthorn 4'
Nasard 2 2/3'
Terz 1 3/5'
Dulcian 8'

Pedal

Subbass 16'
Oktavbass 8'
Oktave 4'
Mixtur 2'
Fagott 16'
Trompete 8'

Koppeln: HW/Ped, Pos/Ped, Pos/HW
Tremulant

Münster St. Jakobus Titisee-Neustadt

Orgelbau Georg Jann, Laberweinting
1995

Foto: Peter Stellmach

Münster St. Jakobus Titisee-Neustadt

Disposition:

1. Manual:
Hauptwerk C - a'''


Principal 16'
Principal 8'
Viola da Gamba 8'
Flute harmonique 8'
Gedeckt 8'
Octave 4'
Gemshorn 4'
Quinte 2 2/3'
Superoctave 2'
Kornett 3-5f.
Mixtura major 4f. 2'
Mixtura minor 3f. 1'
Bombarde 16'
Trompete 8'

2. Manual:
Positiv C - a'''


Principal 8'
Bourdon 8'
Salicional 8'
Octave 4'
Rohrflöte 4'
Nasat 2 2/3'
Principal 2'
Waldflöte 2'
Terz 1 3/5'
Larigot 1 1/3'
Mixtur 4-5f. 1 1/3'
Trompette 8'
Cromorne 8'

Tremulant

3. Manual:
Schwellwerk C - a'''

Bourdon 16'
Geigenprincipal 8'
Nachthorn 8'
Flauto amabile 8'
Aeoline 8'
Vox celestis ab c 8'
Fugara 4’
Traversflöte 4'
Plein Jeu 3-4f. 2 2/3'
Oboe 8'
Vox humana 8'
Trompette harmonique 8'
Clairon harmonique 4'

Tremulant

Pedal C - f'

Untersatz 32'
Contrabaß 16'
Subbaß 16'
Octavbaß 8'
Geddecktbaß 8'
Cello 8'
Choralbaß 4'
Hintersatz 4f. 2'
Posaune 16'
Trompete 8'
Clairon 4'

Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, 
I /Pedal, 11/Pedal, III/Pedal 

Schleifladen mit mechanischer Spieltraktur

Doppelregistertraktur mechanisch und elektrisch 
mit 256 Setzerkombinationen zu 16 Gruppen 

Registercrescendowalze

Kath. Christkönigskirche Titisee

Jehmlich Orgelbau Dresden GmbH Opus: 1166
Baujahr: 2015 
Orgelweihe: 20. September 2015
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Ladensystem: Schleifladen

Foto: Erich Krieger

Disposition:

1. Manual:
Hauptwerk C - g3


Prinzipal 8'
Bordun 8'
Flauto 8'
Oktave 4'
Traverflöte 4'
Superoktave 2'
Mixtur III-IV 1 1/3'
Trompete 8'

2. Manual:
Schwellwerk C - g3


Gedackt 8'
Salizional 8'
Unda maris, ab c0 8'
Rohrflöte 4'
Nasat 2 2/3'
Flautino 2'
Terz 1 3/5'
Oboe 8'
Tremulant

Pedal C - f1

Subbaß 16'
Prinzipalbaß 8'
Gedacktbaß 8'
Extension Subbaß
Fagott 16'
Trompetenbaß 8'
Extension Fagott

Normalkoppeln: II/I, I/P, II/P (mechanisch) 
Suboktavkoppel: II/I (mechanisch) 
Schwellpedal 
Setzeranlage mit 4.000fachem Kombinationsspeicher 
Stimmtonhöhe: 442 Hz bei 18° 
Temperierung: gleichstufig

Kath. Kirche St. Martin Freiburg

Orgelbau Klais / Manufacture d'orgues Thomas
III+P / 47
Baujahr: 2020 
38 klingende Register
4 Transmissionen (Tr.) 
6 Extensionen (*)

Foto: Jan Kühle

Disposition:

Grand Orgue

Montre 16‘
Montre 8‘
Flûte harmonique 8'
Violoncelle 8'
Bourdon 8'
Prestant 4'
Flûte douce 4'
Quinte 2 2/3'
Doublette 2'
Cornet V 8'
Plein Jeux III-IV 2'
Bombarde 16'
Trompette 8'

Positif

Salicional 8‘
Cor de Nuit 8'
Principal 4'
Flûte allemande 4'
Nasard 2 2/3'
Piccolo 2'
Tierce 1 3/5'
Larigot 1 1/3'
Fourniture III 1 1/3'
Chalmie-Trompette 8'
Clarinette 8'

Récit

Bourdon doux 16‘
Diapason 8'
Flûte traviersière 8' *
Viole de Gambe 8'
Voix déleste 8'
Flûte octaviante 4'
Octavin 2'
Basson 16'
Trompette harm. 8'
Basson-Hautbois 8'
Voix humaine 8'

Pédale

Grand Bourdon 32‘ (Tr.)
Flûte 16'
Montre 16' (Tr.)
Soubasse 16'
Bourdon Doux 16' (Tr.)
Flûte 8' *
Bourdon 8' *
Flûte ouverte 4' *
Bombarde 16'
Basson 16' (Tr.)
Trompette 8' *
Clairon 4' *